Titel


Chronologie der bisherigen Veranstaltungen

19. 08. 2002: Dr. Franz Alt: Vollbeschäftigung ist möglich
Die Arbeitslosigkeit ist kein Naturereignis

VORTRAG von und mit dem Fernsehmoderator, Autor und Visionär
Franz Alt im Haus "Philharmonie" in Suhl.
Veranstalter:
KULTURAMT Suhl, KUNST- und KULTURVEREIN Zella - Mehlis e.V.

Das ökologische Wirtschaftswunder –
Arbeit und Wirtschaft im 21. Jahrhundert

1. Die erste Nachkriegsgeneration hat in den 50er und 60er Jahren das in der ganzen Welt bestaunte deutsche Wirtschaftswunder geschaffen. Ist es uns heute möglich, in Deutschland und von Deutschland aus ein ähnliches "Wunder", diesmal aber ein ökologisches Wirtschaftswunder zu initiieren?

2. Wenn bei demoskopischen Umfragen nach dem aktuell wichtigsten Thema gefragt wird, dann sagen über 80 Prozent der Deutschen: die Massenarbeitslosigkeit. Wenn jedoch gefragt wird: Was ist mittelfristig das wichtigste Thema?, dann antworten ebenfalls über 80 Prozent: die ökologische Krise. Massenarbeitslosigkeit und die ökologische Krise sind also nach der überwiegenden Meinung der Bundesbürger in überschaubarer Zeit die bedeutendsten politischen Probleme.

3. Politiker, Gewerkschafter, Unternehmer, aber auch wir Journalisten beschreiben diese beiden wichtigsten Themen fast ausschließlich als "Probleme", "Gefahren" oder "Katastrophen". Gibt es gar keine Chancen? Kann es nicht sein, daß sich gerade in der Kombination dieser beiden "Probleme" auch Auswege aus dem Dilemma ergeben? Wo also liegt die Chance der großen Krisen unserer Zeit?

4. Die Krisen sind genug dargestellt, jetzt brauchen wir endlich Visionen für Lösungen. Dabei fehlt es überhaupt nicht an Ideen - was freilich fehlt, ist der politische Mut und der gesellschaftliche Wille zur Veränderung. In vorwurfsvollem Ton behaupten Politiker oft: "Wir leben über unsere Verhältnisse:" Ich meine, wir bleiben bisher weit unter unseren Möglichkeiten. Ich will Mut machen in Zeiten der Resignation; ich will zur Hoffnung anstiften, weil sie unsere wichtigste Zukunftsressource ist. Ich lade Sie ein zu einer Reise voller Überraschungen.

5. Visionen für das 21. Jahrhundert: umweltschonendes effizientes Wirtschaften, ökologisches Bauen, Nutzung der Sonnenenergie, Aufbau servicefreundlicherer öffentlicher Verkehrssysteme, Wege zu einer ökologischen Landwirtschaft mit gesunden Lebensmitteln für alle, eine ökologische Steuerreform und flexible Arbeitsstrukturen. Das dadurch mögliche ökologische Wirtschaftswunder schafft Arbeitsplätze und sichert Wohlstand für alle. Seine Realisierung fordert nicht nur Politiker oder Manager zum Umdenken heraus, sondern jeden einzelnen.

Das Buch zum Thema von Franz Alt:
"Das ökologische Wirtschaftswunder - Arbeit und Wohlstand für alle"
NEUAUFLAGE Herbst 2001; (Aufbau-Verlag, Berlin - ISBN 3-7466-8510-9 DM 12,--)

Link zur Webseite von Dr. Franz Alt (Sonnenseite.com)

Zurück zu Berichte

 


Die Idee

Aktuelle Termine

Berichte

Kontakt

Links