NEWSTERMINEDie SchwarzaNaturschutzWERRA NIXEDOWNLOADSPARTNER & SPONSORENLINKSKONTAKTIMPRESSUM

BUND Thüringen warnt vor Betonpolitik im Hochwasserschutz

Erfurt, 03. 04. 2006

Der BUND Thüringen warnt davor, beim Hochwasserschutz einseitig auf einen technischen Ausbau der Gewässer zu setzen. Er fordert die zügige Ausweisung von Überschwemmungsgebieten, um den Flüssen wieder mehr Raum zurück zu geben.
„Den vielen Lippenbekenntnissen in der Politik nach den vergangenen Hochwasserkatastrophen müssen endlich Taten folgen“, forderte Ron Hoffmann, Landesvorsitzender des BUND Thüringen. „Vorbeugender Hochwasserschutz muss die Auen als natürliche Rückhalteräume der Flüsse von Bebauung und intensiver Nutzung freihalten“.
Nach Einschätzung von Hoffmann setzt die Politik einseitig auf die Flussverbauung, während sie den flächenhaften Hochwasserschutz vernachlässigt: „Von insgesamt 140 fachlich ermittelten Überschwemmungsgebieten sind gerade mal 22 nach dem Thüringer Wassergesetz verbindlich ausgewiesen. In den übrigen Gebieten kann weiter ohne Einschränkungen gebaut oder intensiv geackert werden“ Die rücksichtslose Bebauung der Auen steigere das Risiko für die dort ansiedelnde Bevölkerung und treibe die volkswirtschaftlichen Schäden im Hochwasserfall in die Höhe. Der von der Landesregierung beabsichtigte Bau neuer Hochwasserrückhaltebecken sei keine nachhaltige Hochwasservorsorge. Wie das Elbehochwasser 2002 in Sachsen gezeigt habe, könne ein Versagen dieser Becken zu einer dramatischen Verschärfung der Hochwassersituation führen. Darüber hinaus würden mit dem Bau weiterer Rückhaltebecken die Erfolge bei der Durchgängigkeit von Thüringer Fließgewässern wieder in Frage gestellt.
„Mit der Klimaveränderung verschärft sich auch die Hochwassergefährdung in Thüringen. Es wird Zeit, dass die Politik auf neue Herausforderungen auch mit modernen Maßnahmen reagiert. Wir brauchen lebendige Auen und nicht toten, teuren Beton, um die Hochwasser in Zukunft auf zu halten“.

Informationen zu aktuellen Wasserständen der Schwarza erhalten Sie auf der Seite der TLUG Jena (Link)

Link zur Seite des BUND Thüringen

zurück zu NEWS

 

News 2006



Schwarza-News März 2006
living-rivers.de

Flussbilder - Galerien