Neu aus der Taufe gehoben: Das "Paddelblatt"

Pünktlich genug, um die ersten Radtourismus-, Naturerlebnis- und Outdoormessen für die Urlaubssaison 2004 damit zu bereichern, ist jetzt das "Paddelblatt", das erste Werbe- und Infomittel für Wasserspaß und tolle Kanuerlebnisse auf der Werra, erschienen.

Dreizehn Tourenveranstalter und Bootsverleiher stellen darin ihre Angebote vor. Zwei sind gleichzeitig Hoteliers, die neben neun anderen Häusern auf die speziellen Bedürfnisse von Wasserwanderern eingestellt sind. Für alle, die ein eigenes Boot haben, enthält das Faltblatt erstmals detaillierte Streckeninformationen über Anlege- und Umtragestellen, die bereits genutzt werden können, über Zeltplätze und die Länge von Umtragewegen. Eine Übersicht zeigt die Gesamtstrecke von Themar über das Eichsfeld bis Hannoversch Münden.

Ist das Gesamtprojekt Wasserwandern in diesem Jahr abgeschlossen, erscheint ein ausführlicheres Prospekt, das den entstehenden Werra-Flusslehrpfad, die Gesamtzahl der errichteten Bootsanlagen und eigene Wasserwander- und Kombinationsangebote der Werratal-Touristik enthält.

Ideale Gelegenheit, mit dem Paddelblatt die Werbetrommel zu schlagen, war der Reisepavillon in Hannover, der sich immer mehr zum Marktplatz für anderes Reisen profiliert. Rund 250 Aussteller aus 50 Ländern zeigten vom 6. bis 8. Februar 2004 auf dem Messegelände in Hannover, wie bunt und attraktiv nachhaltiges Reisen sein kann. Rund 17 000 Besucher schätzten diese neuartige Form der Reisemesse.

Schwerpunktthemen waren in diesem Jahr Urlaub an, in und auf dem Wasser sowie umweltfreundliche Angebote für Schulklassen. Eröffnet wurde der Reisepavillon von Klaus Töpfer, Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP), und Ernst Hinsken, Vorsitzender des Tourismusausschusses im Bundestag.

Die Werratal-Touristik war auf dieser Messe gemeinsam mit den Projekten Lebendige Werra und Lebendige Elbe Gast bei einer der größten deutschen Umweltschutzorganisationen, der Deutschen Umwelthilfe. Erwartungsgemäß richtete sich die Nachfrage in erster Linie auf Radeln auf dem Werratal-Radweg. Dabei werden sowohl Naturerlebnis als auch die gemütliche Atmosphäre in den Städten und Gemeinden des Werratals von den Gästen geschätzt. Das Interesse am Bootswandern war ebenso deutlich spürbar und die Überraschung freudig, dieser Neigung nun auf der Werra nachgehen zu können.

Link zu Werratal-Touristik e.V.

Link zu Lebendige Elbe

zurück zu NEWS

 

News Februar 2004