Auftaktveranstaltung zum Modellvorhaben "Auenrenaturierung für eine lebendige Werra"

23.06.2004

Das Modellvorhaben zur Auenrenaturierung ist heute in Gerstungen erfolgreich gestartet worden. Teilnehmer der Veranstaltung waren Vertreter der Gemeinden sowie der Verwaltungsgemeinschaften, der Landwirtschaft und des Naturschutzes.

Zuerst stellte Herr Holger Diening vom Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt die Grundzüge der Wasserrahmenrichtlinie vor. Dabei betonte er besonders die Notwendigkeit vorgezogener Maßnahmen, um die Ziele der WRRL in Thüringen erreichen zu können.

Anschließend erläuterte Herr Stephan Gunkel vom BUND das Modellvorhaben zur Auenrenaturierung im Bereich Sallmannshausen. Die geplanten Teilprojekte zur Durchgängigkeit, Extensivierung, Altarmanbindung und strukturverbessernde Maßnahmen wurden vorgestellt.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung führte Herr Karsten Pehlke vom Staatlichen Umweltamt Suhl als Projektträger der Maßnahme den zeitlichen und organisatorischen Ablauf aus und leitete die Diskussion. In vier projektbegleitenden Arbeitsgruppen werden die wesentlichen Maßnahmen durch die jeweiligen Projektpartner begleitet.

Karsten Pehlke vom Staatlichen Umweltamt Suhl erläutert den geplanten Ablauf des Modellvorhabens.

Weitere Informationen:
Stephan Gunkel, BUND, 0361-5550314, rivernet@gmx.de
Karsten Pehlke, SUA Suhl, 03681-860-550

 

zurück zu NEWS

 

News Juni 2004