Erfolgreicher Aktionstag zum Werrataltag in Meiningen
04.07.2004

Der diesjährige Werrataltag des Werratal-Touristik-Vereins fand am 4. Juli in Meiningen statt. Die Mitstreiter im Projekt „Lebendige Werra“, die Mittelmühle und der BUND organisierten dazu im Schloßpark einen Aktionstag mit Baden und einem „Entenrennen“. Gefördert wurde der Aktionstag aus Leader+ Mitteln der EU.
Obwohl das Meininger Gesundheitsamt Bedenken anmeldete, die Werra habe keine Badegewässerqualität, ließen sich die Aktiven von „Lebendiger Werra“ und dem Meininger Schwimmverein „Wasserfreunde“ nicht schrecken:
Am ersten Meininger Badetag der „Neuzeit“ beteiligten sich etwa 20 Hartgesottene, die in die 15 Grad kalten Fluten stiegen. Unter dem Beifall hunderter Schaulustiger und der Aufsicht der DLRG wurde an der Bogenbrücke geplanscht und gebadet.
Während in den letzten Jahrzehnten zum Teil so viele Schadstoffe in den Fluß gekippt wurden, daß er in bestimmten Abschnitten biologisch tot war, hat die Werra in Meiningen derzeit wieder eine Wassergüte von 2-3. Das ist gut, allerdings noch nicht zum ständigen Baden oder gar zum Trinken geeignet. Dazu Stephan Gunkel vom Projekt „Lebendige Werra“: „Wir wollen mit unserer Aktion ein Zeichen setzen – die Werra soll überall wieder so sauber werden, daß man darin baden kann!“
Am Live-Aquarium des Hydrolabor Schleusingen konnten die Besucher vor Ort sehen, welche Fische an der Meininger Bogenbrücke vorkommen. Wolfgang Schmalz vom Hydrolabor Schleusingen dazu: „Wir haben hier heute unter anderem Barben gefangen, die für diesen Abschnitt typisch sind, aber auch Bachforellen, Äschen und Stichlinge, das deutet auf eine gute Wasserqualität hin.“
Auch das anschließende Entenrennen wurde ein voller Erfolg: etwa 374 Teilnehmer hatten eine Ente erworben und hofften auf einen der über 30 von Unternehmen aus der Region gestifteten Preise. Reinhold Mau, Geschäftsführer des Naturschutzzentrums Mittelmühle: „Mit dem Erlös aus dem Entenrennen unterstützen wir das Projekt „Lebendige Werra“. Wir wollen, daß sich noch mehr Menschen für die Werra engagieren.“

Start des 1. Meininger Entenrennens zum Werratal-Aktionstag am 4. Juli

Beim Angel-Zielwurf konnten Groß und Klein ihre Geschicklichkeit im Umgang mit der Angel beweisen. Axel Baumann vom Meininger Angelverein half bei den ersten Schritten auf dem Weg zum Profi-Angler.
Das Umweltinformationszentrum Meiningen führte mit Kindern Wasseruntersuchungen durch. Erich Schneider zeigte den interessierten Besuchern, wie man aus Weidenruten Pfeifchen schnitzt.
Vom Kanusportverein wurden Bootsfahrten auf der Werra angeboten. Mit Schiffchen-Basteln, Hüpfburg, Riesenseifenblasen und einem Wasserlabyrinth des Meininger Künstlers Sven Magnus kam für die zahlreichen Kinder im Schloßpark keine Langeweile auf.
Der Tag zeigte, wie spannend ein freifließender Fluß für Groß und Klein sein kann. So wächst das gemeinsame Engagement für eine Lebendige Werra. Weitere Informationen und bilder finden Sie im Internet unter der Adresse www.lebendige-werra.de.
Die Aktion wurde unter anderem von der EU im Rahmen von Leader+ sowie der Rhön-Rennsteig-Sparkasse, der Deutschen Umwelthilfe (DUH), der Südthüringen-Bahn (STB), dem Ökomarkt Werratal, dem Hotel Sächsischer Hof Meiningen, den Stadtwerken Meiningen unterstützt und von vielen Engagierten vor Ort getragen. Bei allen Beteiligten möchten wir uns dafür herzlich bedanken.
Stephan Gunkel


Weitere Informationen:
Stephan Gunkel, BUND, 0361-5550314, rivernet@gmx.de

 

zurück zu NEWS

 

News Juli 2004