"Lebendige Werra" - Aktionstag 2005
Riesenerfolg für das Meininger Badefest: Mehr Publikum, mehr Badeenten, mehr Spaß!

Meiningen/Werra, 03.07.05

Meiningen.
„Da vorn schwimmt meine Ente!“, ruft ein kleiner Junge seinem Vater zu. Ziemlich unwahrscheinlich ist allerdings, dass er unter fast 500 Badeenten tatsächlich seine eigene wieder erkannt hat. Aber die Spannung ist groß am Zieleinlauf und die Stimmung phänomenal beim 2. Werra-Aktionstag des BUND im thüringischen Meiningen.
Unter dem Motto „Werra-Wasser-Badespaß“ veranstaltete der Bund für Umwelt- und Naturschutz anlässlich des Stadtfestes heuer zum zweiten Mal ein Flussbadefest mit einer Fülle von Angeboten für Groß und Klein. Informationen und Spaß rund um das Thema Wasser wurden von verschiedenen Vereinen und Institutionen angeboten, die der BUND mit ins sprichwörtliche „Boot“ geholt hatte.
„Wasser zum Anfassen“ wurde am Sonntag auf vielfältige Weise angeboten und mit Begeisterung angenommen.
Das Angebot reichte vom Aquarium mit Werra-Fischen, Bootsfahrten auf der Werra, Riesen-Seifenblasen, Kanu-Polo-Turnier, Angel-Zielwerfen bis zur Märchenstunde. Der Meininger Schwimmverein „Die Wasserfreunde“ sicherte den Badebetrieb in der Werra ab. Dank des sonnigen Wetters am Sonntag eine angenehme Erfrischung!
Neu im Programm war die Wasser-Schlacht mit nassen Schwämmen. Anfangs von den Kindern eher zögerlich und ungläubig angenommen, waren sie später kaum noch zu halten. Ein Novum auch die schwimmenden Weiden-Boote, die in einem Workshop am Vortag zusammengebaut worden waren.
Am beliebtesten aber war wieder das Wasser-Labyrinth des Meininger Künstlers und Designers Sven Magnus mit seinen Pumpen, Rinnen, Schläuchen und Matschtischen.
Den Akteuren hat es trotz des enormen (und ehrenamtlichen!) Aufwandes Spaß gemacht. Und mehr als 2.000 zufriedene Gäste wünschten sich am Ende eine Neuauflage des Meininger Badefestes im nächsten Jahr.
Ermöglicht wurde das Badefest durch finanzielle Unterstützung aus dem Programm „Leader+“ der Europäischen Union und durch die Stadt Meiningen in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzzentrum „Mittelmühle“ Kleinschmalkalden.

Für Rückfragen:
Thomas Wey, BUND Meiningen, Fon/Fax 03693/42012

zurück zu NEWS

 

News Juli 2005