"Lebendige Werra" in Polen
Auf dem internationalen Seminar von WWF und GRÜNE LIGA wurde über Erfahrungen aus Thüringen und von der Werra berichtet

Polen, 08.09.05

Wroclaw/Polen. Themen des 17. Seminars zur Wasserrahmenrichtlinie war vor allem Natura 2000 im Oder Einzugsgebiet, Beteiligung der Öffentlichkeit und Finanzierungsoptionen zur Umsetzung der WRRL. Die Beiträge wurden in deutscher, englischer und polnischer Sprache gehalten und simultan übersetzt. Vor allem der Erfahrungsaustausch und die Diskussion waren für die Teilnehmer aus den verschiedenen Ländern sehr interessant.
Dabei konnte Stephan Gunkel vom Projektteam "Lebendige Werra" über Erfahrungen des BUND und des IWSÖ bei der Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit an zwei Beispielen aus Thüringen berichten. Die Beispiele wurden mit Interesse aufgenommen und diskutiert.
Vor allem wurde erörtert, welche Nebenflüsse der Oder sich am ehesten und mit dem größten Nutzen durchgängig gestalten lassen.

Link zur Internetseite WRRL-Info

Link zum WWF

Link zum IWSÖ

Für Rückfragen:
Stephan Gunkel, BUND Thüringen, Tel. 0361-5550314

zurück zu NEWS

 

News September 2005