Werra-Main Forum u.a. zum Thema Werra-Versalzung
BUND lehnt Werra-Versalzung als unverantwortlich ab

Suhl, 17.11.05

Suhl. Beim heutigen Werra-Main-Forum stand unter anderm die Salzbelastung der Werra durch industrielle Abwässer auf der Tagesordnung. Weitere Themen waren die Modellbewirtschaftung und die Modellvorhaben zum Flussgebietsmanagement im Bereich des Staatlichen Umweltamtes Suhl.
Die Vertreter der Kalisalzindustrie hoben die bisherigen Erfolge bei der Reduzierung der Einleitungen hervor. Nach Meinung von Stephan Gunkel vom Projekt "Lebendige Werra" sind die Einleitungen jedoch noch immer so extrem, dass die Werra unterhalb der Salzeinleitungen keinen guten Gewässerzustand erreichen kann. Der BUND kritisierte die Einleitungspraxis daher als unverantwortlich und nicht nachhaltig (Vortragstext siehe unten).

Protokoll

Vortrag zu ökologischen Auswirkungen der Werra-Versalzung (pdf, 25 kB)

Für Rückfragen:
Stephan Gunkel, BUND Thüringen, Tel. 0361-5550314

zurück zu NEWS

 

News November 2005