Festakt 10 Jahre Stiftung Naturschutz in der Staatskanzlei Erfurt
Projekt "Lebendige Werra" mit Gastvortrag vertreten


Erfurt, 02.12.05

Erfurt. Auf der heutigen Festveranstaltung zum zehnjährigen Bestehen der Stiftung Naturschutz Thüringen war das Projekt "Lebendige Werra" mit einem Gastvortrag vertreten. Jörg-Dürr-Pucher, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH) lobte dabei die Aktivitäten an der Werra als "bundesweit beispielhaft". Die aktuelle Werra-Nixe wurde frisch aus der Druckerei symbolisch überreicht.

Pressemitteilung der Stiftung Naturschutz:
Am 02.12.2005 feierte die Stiftung Naturschutz Thüringen in der Thüringer Staatskanzlei ihr
10-jähriges Bestehen. Seit 1995 hat die Stiftung 112 Projekte mit einem Gesamtvolumen von ca. 1,4 Mio. Euro gefördert. 150 Gäste aus Politik, Vertreter von Verbänden und von allen mehr als 50 verschiedenen Institutionen die bisher unterstützt wurden, feierten mit.
Herr Ministerpräsident Dieter Althaus unterstrich in seinem Festvortrag, dass die Naturausstattung Thüringens ein besondere Anziehungskraft besitze und deshalb dem Naturschutz eine besondere Bedeutung zukomme. "Mit der Stiftung Naturschutz existiert in Thüringen ein zusätzlicher Multiplikator, Ideengeber und Projektträger, der in 10 Jahren erfolgreiche Arbeit geleistet hat", lobte er die Stiftung und dankte damit den vielen ehrenamtlichen Projektträgern für ihr bürgerschaftliches Engagement.
„Stiftungen werden als tragende Säule unseres Gemeinwohls immer wichtiger. Wir wollen künftig die Stiftung Naturschutz Thüringen wesentlich stärken und sie zu einem stabilen Instrument zur Umsetzung von Naturschutzpolitik im Freistaat weiterentwickeln." - so Minister Dr. Volker Sklenar in seinem Grußwort anlässlich der Festveranstaltung im Dezember letzten Jahres. Der Einstieg in das Management von Naturschutzflächen und die Verwendung der Mittel aus der naturschutzrechtlichen Ausgleichsabgabe sind Aufgaben, denen sich die Stiftung in nächster Zeit verstärkt zuwenden möchte.

Vortrag Jörg Dürr-Pucher (Folienübersicht, pdf, 150 kB)

Link zur "Werra-Nixe"

Link zur Internetseite der Stiftung Naturschutz Thüringen

Für Rückfragen:
Stephan Gunkel, BUND Thüringen, Tel. 0361-5550314


zurück zu NEWS

 

News Dezember 2005