Buchempfehlung "Entwicklung naturnaher Bäche und Flüsse"
Gewässerunterhaltung - Totholz - Strukturentwicklung

Walzbachtal, Januar 2006

In dem soeben erschienen Buch von Dr. Rolf-Jürgen Gebler werden sehr anschaulich Möglichkeiten zur Strukturverbesserung von Gewässern aufgezeigt.
Während sich die Gewässergüte in vielen Flüssen und Bächen schon sehr stark verbessert hat, ist die schlechte Gewässerstruktur derzeit der Hauptgrund dafür, dass eine biologische Verbesserung oft noch ausbleibt. Die Bestandsaufnahme nach den Kriterien der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) hat für ganz Deutschland alarmierende Ergebnisse aufgezeigt: mehr als 2/3 aller Gewässer werden den geforderten "Guten Zustand" nicht erreichen. Dieser Zustand soll aber bis zum Jahr 2015 an allen Gewässern erreicht sein, um einen nachhaltigen Umgang mit unserem Wasser für den Bereich der Europäischen Union zu sichern.



Wie kann man die Struktur aufwerten, ohne dafür gleich Unsummen auszugeben?
Wie kann die Gewässerdynamik entwickelt werden? Welche Randbedingungen sind dabei zu beachten?
Wie kann eine Gewässerunterhaltung aussehen, die nicht Abwasserkanäle, sondern naturnahe Flüsse und Bäche zum Ziel hat?
Diese Fragen werden im vorliegenden Buch anhand von vielen Beispielen aus Deutschland und Österreich beantwortet. In einem eigenen Kapitel wird dabei auf die Wirkung von Totholz im Gewässer und ein sinnvolles Totholzmanagement eingegangen.
Dabei stützt sich der Autor auf Erfahrung im Bereich des naturnahen Wasserbaus, die er mit seinem eigenen Ingenieurbüro sammelte.

Das Buch ist im Buchhandel unter der ISBN 3-939137-01-4 oder zum Preis von 25,- € inkl. Versand beim Verlag Wasser+Umwelt bestellbar:
Verlag Wasser+Umwelt
Dr. Rolf-Jürgen Gebler
Am Schäferloch 12
75045 Walzbachtal

E-Mail: info@wasserverlag.de
Fax: 07203-924764

Link zur Seite www.wasserverlag.de

Link zum Ingenieurbüro Gebler

zurück zu NEWS

 

News Januar 2006