Gewässer in Thüringen - Bestandsaufnahme online

TMLNU stellt Gewässerdaten im Internet zur Verfügung

07.02.2006

Erfurt/Jena.
Ab sofort sind die Daten über Thüringer Gewässer, die im letzten Jahr veröffentlicht wurden, auch im Internet verfügbar (Link zur TLUG siehe unten). Inhalte sind die Ergebnisse der im Rahmen der Umsetzung der WRRL durchgeführten Bestandsaufnahme für den Freistaat Thüringen.
Diese Bestandsaufnahme wurde auf der CD-ROM „Flüsse, Seen, Grundwasser – Zustand 2004“ vom Thüringer Umweltministerium erst nach der Meldung an die EU im Jahr 2005 veröffentlicht.
Die Bestandsaufnahme zeigt, dass sowohl bei den Oberflächengewässern als auch beim Grundwasser noch Vieles zu tun ist: mehr als 2/3 der Thüringer Gewässer werden den von der EU-Wasserrahmenrichtlinie geforderten guten Zustand voraussichtlich nicht erreichen.

Link zur Seite der TLUG Jena

zurück zu NEWS

 

News Februar 2006