"Lebendige Werra" verleiht Werra-Schutz-Preis

Eisenach, 22.04.2006

Eltetalschule in Oberellen ist Preisträger 2006

Der Werra-Schutz-Preis, eine lebensgroße Werra-Nixe der Künstlerin Eva Skupin, wird als Wanderskulptur für besonderes ehrenamtliches Engagement zum Schutz und zur Entwicklung von lebendigen und naturnahen Gewässern im Werra Gebiet verliehen.

Zur Preisverleihung des Werra-Schutz-Preises als Auftakt des Wettbewerbs „Für eine lebendige Werraaue“ zum Werratal-Tag am 22.April 2006 um 10.30 Uhr auf dem Eisenacher Marktplatz waren Bürgermeister und zahlreiche Gäste aus der ganzen Werra-Region vertreten.
Der Wettbewerb wurde von der Initiative „Lebendige Werra“ gemeinsam mit dem Verein Werratal-Touristik, der Deutschen Umwelthilfe und dem Naturschutzzentrum Mittelmühle ins Leben gerufen.
„Wir wollen Initiativen, Ideen und ehrenamtliches Engagement für eine lebendige Werra-Aue mit dem Werra-Schutz-Preis fördern. Dabei geht es uns darum, Aktivitäten zur Entwicklung der Werra und ihrer Nebenflüsse, die über gesetzliche Vorgaben hinausgehen, zu würdigen.“ sagte Stephan Gunkel vom BUND Thüringen.

Beteiligen können sich Städte und Gemeinden, Schulen, Betriebe, sowie Vereine im gesamten Einzugsgebiet der Werra.
In diesem Jahr wurde der Werra-Schutz-Preis an die Eltetalschule für das besondere und langfristige Engagement zum Gewässerschutz an der Elte verliehen. Die Elte mündet bei Lauchröden in die Werra. Bei Ihren Aktivitäten zur Gewässeruntersuchung, Säuberung und zur Entwicklung der Elte arbeiteten Schüler und Lehrer der Eltetalschule mit verschiedenen Partnern, unter anderem dem örtlichen Anglerverein, zusammen.
Zusätzlich zur Wanderskulptur "Werra-Nixe" bekamen die Preisträger als Auszeichnung eine Paddeltour auf der Werra für die Mitstreiter des Projektes.
Damit soll das Engagement von Schülern und Lehrerinnen für ihren Beitrag zum Gewässerschutz öffentlich gewürdigt werden. Die Kontinuität, mit der das Kollegium Aspekte des Bildungsauftrages mit Umweltbildungsinhalten lebensnah vermittelt und darüber hinaus ein Netz von Partnern für die vielfältigen Aufgabenstellungen entwickelt hat, ist beispielhaft. Dieses Engagement stärkt und fördert die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern auf ganz unterschiedlichen Ebenen.



Übergabe der Werra-Nixe zum Werrataltag 2006. Von links nach rechts: Reinhold Mau, Geschäftsführer die mittelmühle, Karin Schwanz, Schulleitung Eltetalschule, Friedrich Krauser, Vorsitzender Werratal-Touristik e.V., Maike Nickel, Schülerin, Helge Fibich, Fachlehrer, Stephan Gunkel, Projektkoordinator "Lebendige Werra".

Herr Helge Fibich nahm den Preis stellvertretend für die engagierten Schüler und Lehrer der Eltetalschule in Empfang und freute sich über die Würdigung. „Es ist für uns ein Ansporn, sich weiter für den Gewässerschutz einzusetzen. Wir freuen uns auch über die Gelegenheit, die Werra mit einer Paddeltour noch besser kennen zu lernen.“

Die diesjährige Preisverleihung in Eisenach war der Auftakt für den Start des Wettbewerbs über die Grenzen des Landkreises Schmalkalden-Meiningen im ganzen Werratal. Jedes Jahr soll nun die Weitergabe der Wanderskulptur „Werra-Nixe“ im Eröffnungsprogramm des Werrataltages stattfinden.

Unterstützt wurde die Initiative von der Deutschen Umwelthilfe, Kyocera, C&A sowie von dem lokalen Sponsor, der Meininger Privatbrauerei, die damit das Engagement für saubere, lebendige Gewässer befördern möchte.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier (Link).
bilder von der Übergabe finden Sie hier (Link zu Flussbilder)

Link zum Naturschutzzentrum "die mittelmühle": www.die-mittelmuehle.de

Link zu unserem lokalen Sponsor Meininger Privatbrauerei: www.meininger-privatbrauerei.de

zurück zu NEWS

 

News April 2006