Thema Werrasalz: Veranstaltungen in Witzenhausen und Heringen
17.01.2007 Witzenhausen/Heringen

Nachdem in Witzenhausen eine Veranstaltung zur Werraversalzung mit Prof. U. Braukmann, Gerd Hübner, Sigrid Erfurth und Jürgen Trittin geplant war, wurde auch von der Stadt Heringen zum selben Zeitpunkt eine Veranstaltung mit dem interessanten Titel "Wieviel Salz verträgt die Werra?" bekanntgegeben.

Während die Gewässerschützer in Witzenhausen weitgehend unter sich waren, ging es in der öffentlichen Podiumsdiskussion in Heringen zwischen mehreren Vertretern von K+S und dem Vertreter des Bundes für Umwelt und Naturschutz ordentlich zur Sache. Nachdem die Veranstalter im Vorfeld keine Präsentation des BUND zulassen wollten, wurden dann doch 5 Minuten zugestanden, während K+S mehr als 20 Minuten zur Verfügung standen. Trotz dieser seltsamen Herangehensweise hatte K+S, obwohl ja in Heringen durch einen Standort vertreten, kein "Heimspiel". Das belegten die kritischen Fragen aus dem Publikum und der Applaus für die Argumente zum Schutz der Werra.

Auf die Titelfrage "Wieviel Salz verträgt die Werra?" antwortete Stephan Gunkel vom BUND: "Die Werra verträgt nicht mehr und nicht weniger Salz als andere Flüsse in Mitteleuropa" Weiter führte er aus, dass der Mittelwert der Salzbelastung in den Flüssen bei 10 mg/Liter Flusswasser liege. Vor diesem Hintergrund wird verständlich, dass der BUND die genehmigten Werte von 2.500 mg/l Werrawasser für unverantwortlich hoch hält.

Link zur Fernsehsendung "Hessenschau" auf HR online


Antwort der Bundesregierung auf Trittins Anfrage zur Salzeinleitung

Link zur Webseite der Stadt Heringen

Weitere Informationen:
Regionalbüro Sigrid Erfurth, MdL Hessen, Marktgasse 12, 37213 Witzenhausen
Tel./Fax: 05542-71717 / 05542-72475; Mail: buero.erfurth@gmx.de; Web: www.sigrid-erfurth.de

zurück zu NEWS

 

 

News Januar 2007