Bewerbungsfrist für Werra-Schutz-Preis 2007 läuft bis 1. Mai

Der Werra-Schutz-Preis, eine nahezu lebensgroße Werra-Nixe aus Eichenholz, wurde erstmals im vergangenen Jahr für besonderes ehrenamtliches Engagement zum Schutz und zur Entwicklung von lebendigen und naturnahen Gewässern im Einzugsgebiet der Werra verliehen.
Zur Preisverleihung anlässlich des Werratal-Tages im April 2006 auf dem Eisenacher Marktplatz waren Bürgermeister und zahlreiche Gäste aus der ganzen Werra-Region vertreten.

Der Wettbewerb wurde von der Initiative „Lebendige Werra“ des BUND Thüringen gemeinsam mit dem Werratal-Touristik e. V., der Deutschen Umwelthilfe und dem Naturschutzzentrum Mittelmühle ins Leben gerufen.
„Wir wollen mit dem Preis Initiativen, Ideen und ehrenamtliches Engagement für eine lebendige Werra-Aue fördern. Dabei geht es uns darum, Aktivitäten zur Entwicklung der Werra und ihrer Nebenflüsse, die über gesetzliche Vorgaben hinausgehen, zu würdigen.“ erklärt Stephan Gunkel vom BUND Thüringen den Hintergrund des Wettbewerbs.

Die Preisverleihung in Eisenach war der Auftakt für den Start des Wettbewerbs im ganzen Werratal. Jedes Jahr soll nun die Weitergabe der Wanderskulptur „Werra-Nixe“ im Eröffnungsprogramm des Werrataltages stattfinden – in diesem Jahr am 26.Mai in Bad Sooden-Allendorf.

Beteiligen können sich Städte und Gemeinden, Schulen, Betriebe, sowie Vereine im gesamten Einzugsgebiet der Werra.
Zusätzlich zur Wanderskulptur "Werra-Nixe" bekommen die Preisträger als Auszeichnung eine Paddeltour auf der Werra für alle Mitstreiter des Projektes.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter
http://www.living-rivers.de/werra/ziele/wettbewerb.html.

Bewerbungen können bis zum 1.5.2007 eingereicht werden bei:

Thomas Wey, BUND Thüringen, Wintergasse 8, 98617 Meiningen
Tel./ Fax: 03693 / 4 20 12, mail: BUND-Meininge@t-online.de

zurück zu NEWS

 

 

News März 2007