Ausgabe 1/2003

Das sind die Themen:
(Ausschnitte aus den Artiken. Die komplette Ausgabe steht links als PDF zum Download zur Verfügung.)

LEADER+ Europäische Fördermittel für die Werra

Die Aktion „Lebendige Werra “ wird jetzt auch durch das EU-Förderprogramm LEADER+ unterstützt. Ziel dieser Initiative ist es, integrierte Entwicklungsansätze für den ländlichen Raum zu fördern. Auf lokaler Ebene sollen neue Ansätze durch die Partnerschaft von unterschiedlichen Akteuren auf den Weg gebracht werden.

Schwerpunkt: Flusskonferenzen

Flusskonferenzen an der Werra - Auftakt nach Maß

Eine Pressekonferenz mit dem Schirmherren Dieter Althaus, dem Bundesge-schäftsführer der DUH Jörg Dürr-Pucher sowie dem Landesgeschäftsführer des BUND Thüringen, Dr. Burkhard Vogel, gab im Thüringer Landtag den Startschuss für Flusskonferenzen an der Werra.

Berichte von der Aktion „Lebendige Werra“

Forschertaschen „Wasser“

Für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren gibt es jetzt die Forschertaschen mit vielen nützlichen Materialien und Utensilien. Mit ihrer Hilfe kann der Lebensraum „Wasser“ ganzheitlich erlebbar gemacht werden. Spezielle „Forscheraufträge“ regen eine intensive Auseinandersetzung mit den verschiedenen Fließgewässer-themen an.

Diplomarbeit über Totholz am Gewässer

An der Fachhochschule Erfurt wurde eine Diplomarbeit zum „Einbringen und Belassen von Totholz im Rahmen der Gewässerunterhaltung“ erstellt. Brit Zimmermann legte sie als Abschlussarbeit im Studiengang Landschafts-architektur vor.

Ausstellung geht auf Reisen

Die Aktion „Lebendige Werra “präsentiert sich jetzt auch mit einer mobilen Aus-stellung, die gemeinsam vom BUND Meiningen und der „Mittelmühle“ erstellt wurde. Die positive Feuertaufe war der Reisepavillon in Hannover.

Über die Werra hinaus

Erster Internationaler Elbe-Badetag

An 55 Orten entlang der Elbe kamen am 14.Juli 2002 über 90.000 Badelustige zum Fluss. Ein großes Medienecho transportierte das von der DUH und Gruner und Jahr mit vielen Partnern organisierte Ereignis in unzählige Häuser - auch weit über die Grenzen des Elbe-Einzugsgebietes hinaus.

Ende des Elbe-Ausbaus

Der Kampf für „Lebendige Flüsse“ lohnt sich. Besonders die Freunde der Elbe konnten im Herbst aufatmen. Aber auch für andere Flüsse gibt es Hoffnung. Denn erstmalig werden von einer amtierenden Bundesregierung die jahrzehntealten Ausbaupläne abgelehnt.

BUND und Grüne Liga fordern Auenschutzprogramm für Thüringen

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate hat Deutschland im Januar 2003 ein großes Hochwasser erlebt. Diesmal waren gerade auch die Thüringer Flüsse über ihre Ufer getreten. Da wo sie nicht genügend Platz zum Ausufern fanden, wurden die Fehler vergangener Jahrzehnte deutlich.

 

Werra Nixe 1/2003 (PDF)

Diese Ausgabe als PDF zum Download
237 KB

Werra Nixe