Jugend recherchiert Umwelt an der Werra

26.05.2004

Berka (Werra): Im Rahmen der Kampagne "Jugend recherchiert Umwelt" waren heute Schüler aus Bayern und Thüringen an der Werra unterwegs.
Sie hatten sich für eine Recherche zum geplanten Umbau des Hochwasserrückhaltebeckens Grimmelshausen an die Werra begeben. Projektleiter Stephan Gunkel führte die jungen Journalisten auf der Reise entlang der Werra durch naturnahe Auwaldreste und erläuterte die Ziele des Projekts "Lebendige Werra" sowie das Vorhaben in Grimmelshausen.

An den einzelnen Stationen hatten die Jugendlichen Gelegenheit, einen Vertreter des Anglerverbandes Meiningen, die Bürgermeister von Themar und Grimmelshausen sowie die Mitarbeiter der Thüringer Fernwasserversorgung und des Hydrolabors Schleusingen zu interviewen.

Walter Böhm vom Anglerverband Meiningen erzählt von Fischbestand und Zustand der Werra.

Am Ökomarkt in Vachdorf wurde eine Mittagspause eingelegt, Geschäftsführer Emil Fleckenstein stellte das Unternehmen vor.

Bürgermeister Hubert Böse erläuterte in Themar den laufenden Umbau des im 15. Jahrhundert erbauten Wehrs Brückenmühle mit einer Fischaufstiegsanlage.

Herr Zimmermann von der Thüringer Fernwasserversorgung und Bürgermeister Hanft aus Grimmelshausen standen den Jugendlichen am Rückhaltebecken Rede und Antwort.

Frau Böhme und Herr Sauerwein präsentierten im Hydrolabor die Machbarkeitsuntersuchungen auch am wasserdurchströmten Modell.

Link zur Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Link zum IZOP-Institut

Link zu Schulpartnerschaften

zurück zu NEWS

 

News Mai 2004